Google Anzeigen 

Berufsbekleidung Medizin

Berufsbekleidung Medizin - Arbeitskleidung für das Krankenhaus

 

Praxis- und Krankenhausbekleidung sowie Bekleidung im Pflegebereich muss bestimmten Anforderungen genügen. Hygienevorschriften müssen bei Clinic Dress beachtet werden. So kann beispielsweise eine Krankenhauswäscherei nicht einfach einen Kittel, eine Inkontinenzunterlage und die Bettwäsche eines hochinfektösen Patienten mit multiresistenten Keimen in eine Waschmaschine stecken und kochen. Für jedes Wäschestück bestehen eigene Regeln, die strikt beachtet werden müssen.
 

Berufsbekleidung Medizin

 
Medizinische Berufsbekleidung unterliegt auch bezüglich des Aussehens Standards. So kann ein Arzt nicht einfach einen roten Arztkittel tragen. Zulässig ist jedoch heutzutage ein Arztkittel mit bunten Aufdrucken am Taschenrand - beispielsweise in einer Kinderarztpraxis. Im Pflegebereich herrschen nicht ganz so eherne Bekleidungsregeln. Hier ist oft weiße Alltagskleidung zu finden. Kliniken erwerben ihren Bedarf an Berufskleidung Medizin meist im Internet. Hier kann man Preise vergleichen, denn auch medizinische Berufsbekleidung ist von Sparzwang betroffen. Mit Hilfe von Suchmaschinen sucht man einschlägige Begriffe wie "Arbeitskleidung Medizin", "Clinic Dress" oder "Praxisbekleidung" ab, um die günstigsten Angebote zu finden. Medizinische Bekleidung und Krankenhauskleidung wird traditionell aus Baumwolle hergestellt. Sie ist kochbar und verzugsfest. Moderne Mischgewebe sind aber oft preisgünstiger. Heute kann man sie sogar mit Anti-Flecken-Ausrüstungen aufwerten. Pflege und Reparatur von Krankenhausbekleidung unterliegen oft darauf spezialisierten Großwäschereien. Die Klinikbekleidung kleiner Privatkliniken wird aus Rentabilitätsgründen von der hauseigenen Wäscherei übernommen.
 

Berufsmode Medizin

 
Wer wegen der angesehenen Berufsbekleidung Medizin studiert hat, wird sich umsehen, denn der Beruf ist trotz positivem Image und gutem Verdienst kein leichter. Ständige Sparzwänge, Stress, Ärztemangel, Überarbeitung oder Honorarvorschriften machen es so manchem Arzt sauer, seinen Clinic Dress anzuziehen. Außerdem kann nicht jedem Patienten geholfen werden. Auf der anderen Seite steht die Berufskleidung Medizin auch heute noch für die helfenden Berufe, die einem große Befriedigung verschaffen können. Da medizinische Berufsbekleidung stets makellos zu sein hat, stellt das Krankenhaus die meiste Wäsche. Oft gibt es eine Spezialabteilung, die für die Wäscheausgabe und Pflege zuständig ist. Der Arzt hat allerdings Mitspracherecht bei allem, was ihn selbst betrifft. Den bevorzugten Arztkittel in der Praxis erwirbt man selbst. Im Fachhandel für Krankenhauskleidung kann man sich über die lieferbaren Modelle und Schnitte informieren. Bei speziellen Wünschen wie etwa dem Einsticken von Namen oder ähnlichem, ist nicht jeder Versender der geeignete Gesprächspartner. In der Regel aber unterliegt die Arbeitskleidung Medizin denselben Standards und wird ohne Monogramme oder Krankenhauslogos geliefert. Bei der Praxisbekleidung oder der Beleidung des medizinischen Personals einer Pflegestation im Altenheim können die Regeln gelockert sein. Klinikbekleidung unterliegt nun einmal wegen der Art der Erkrankungen und des Operationsbetriebes den striktesten Bekleidungsvorschriften.