Google Anzeigen 

Bettlaken Für Krankenhäuser

Krankenhausbettlaken 
 

Wie viele Spannbettlaken Krankenhäuser im Jahreslauf einsetzen, weiß wahrscheinlich nur die Krankenhausverwaltung. Die Vorräte an Bettlaken im Krankenhaus besagen etwas über die Betten- und Patientenzahlen und die Frequenz des vorgenommenen Lakenwechsels. Angesichts der medizinischen Hygieneregeln und der Tatsache, dass ein Patient nach einer Operation möglichst bequem liegen sollte, wechselt man Bettlaken im Krankenhaus öfter als Zuhause.
 

Qualitäten von Bettlaken für Krankenhäuser

 
Welche Laken und Spannbettlaken Krankenhäuser verwenden, ist verschieden. Es gibt verschieden dicht gewebte, aus unterschiedlichen Materialien hergestellte, unterschiedlich robuste Laken und verschiedene Arten von Bettlaken für Krankenhäuser. Neben dem praktischen Spannbettlaken wird das klassische Laken heute ebenso verwendet wie das so genannte Kappenlaken. Jersey oder Baumwolle sind die meistverwendeten Materialien für Spannbettlaken im Krankenhaus. Zum Teil werden die Bettlaken im Klinikbereich aber auch schon aus pflegeleichtem Mischgewebe mit 20 Prozent Polyesteranteil verarbeitet. Die Farbe weiß ist für Laken im Medizinbereich Vorschrift und etabliert. Warum sich neben dem Kappenlaken auch das Spannbettlaken durchsetzen konnte, liegt auf der Hand: Es erleichtert die mühsame Arbeit des Feststeckens. Welche Art von Bettlaken Krankenhäuser bevorzugen, hängt aber auch ein bisschen von dem Fachgebiet ab, mit dem man sich dort beschäftigt. Ein Spannbettlaken ist nicht so fest, langlebig und belastbar wie ein Leinenlaken. Wenn die Gummiränder nach vielen Waschgängen ausleiern, ist das Spannbettlaken unschön. Die konventionellen Bettlaken müssen aber gemangelt oder gebügelt werden.
 

Bettlaken für das Krankenhaus

 
Wie viele Spannbettlaken Krankenhäuser Jahr für Jahr ordern, ist unbekannt. Dass der Onlinehandel längst auf den Bedarf reagiert hat, wissen wir aber. Auch die spezialisierten Großwäschereien halten heute Angebote vor, mit denen sie leihhalber Spannbettlaken ins Krankenhaus bringen. Dadurch können laufende Kosten eingespart werden. Eventuelle Reparaturen werden von der Wäscherei vorgenommen. Die Spannbettlaken im Krankenhaus unterliegen schließlich einem weitaus größeren Verschleißpotential als normale Laken. Dank strenger Hygieneregeln müssen sie wieder und wieder desinfiziert und gekocht werden. Die niedrigen Kosten für Spannbettlaken und ihr praktischer Nutzen sind aber überzeugende Argumente, sich zumindest in manchen Stationen umzustellen. Zudem sind die Hersteller von Berufstextilien ja mit den Anforderungen an medizinische Wäsche vertraut und stellen entsprechend robuste und pflegeleichte Waren zur Verfügung.