Google Anzeigen 

Krankenhausbettwäsche

Krankenhausbettwäsche – Bettwaren Krankenhaus

 

Größtmögliche Hygiene, Strapazierfähigkeit und pflegeleichte Materialqualität stehen als Wünsche an vorderster Front, wenn es um Krankenhaus Bettwäsche geht. Auch der Preis spielt angesichts der benötigten Mengen, der hohen Verschleißquote und zahlreicher Wäschewechsel eine Rolle. Daher hat der Onlinehandel heute hohe Bedeutung. Einerseits kann man hier mit Hilfe von Staffelpreisen und Mengenrabatten beträchtliche Summen einsparen. Andererseits sind Anbieter für Berufsbekleidung ohnehin billiger als Modehäuser. Man kann zudem die Angebote und Preise vergleichen. Ganz unmodisch ist auch Krankenhausbekleidung heute nicht mehr. Krankenhausbettwäsche muss aber nur den geltenden Hygienevorschriften genügen und rein zweckmäßig sein. Daher sind Bettwaren für das Krankenhaus aus pflegeleichter Baumwolle und in Reinweiß gehalten. Unpraktische Knöpfe oder komplizierte Verschlüsse werden vermieden, weil sie reparaturanfällig und "fummelig" sind. Kunstfasern sind ebenfalls nicht sinnvoll, obwohl sie pflegeleichter sind.
 

Hygiene und Krankenhaus Bettwäsche

 
Krankenhausbettwäsche gehört in den Bereich technischer oder medizinischer Textilien, bei denen es auf besondere Haltbarkeit ankommt. Bettwaren im Krankenhaus werden häufiger gewechselt und benutzt als andere Textilien. Im Krankenhaus muss Bettwäsche besonderen Belastungen standhalten. Beispielsweise kann sie Flecken von verschütteten Medikamenten, Salbenverbänden, austretendem Blut oder nässenden Wundsekreten erhalten. Manchmal wird Krankenhausbettwäsche mit multiresistenten Keimen verseucht und muss entsorgt werden. Alle Bettwaren im Krankenhaus unterliegen schärfsten Hygieneregeln und Reinigungsvorschriften, um das Wohl der Patienten nicht zu gefährden. Zur Pflege gehört, dass Krankenhaus Bettwäsche kochfest sein muss, damit Flecken und Bakterien ausgewaschen werden. Kleinere Reparaturen macht die Großwäscherei auf Wunsch hin mit. Bei größerem Verschleiß werden einzelne Wäschestücke aussortiert und ersetzt. Inwieweit Krankenhausbettwäsche heute schon Leihwäsche ist, ist nie untersucht worden. Tatsache ist aber, dass der Verbrauch in einem großen Krankenhaus enorm ist und eine solche Überlegung rechtfertigt.
 
 

Kostenfaktor: Ausstattung der Krankenhaus Bettwaren

 
Ob die Bettwaren das Krankenhaus mehr kosten, wenn sie gekauft werden oder im Leihverfahren benutzt werden können, ist im Einzelfall zu überprüfen. Es hängt davon ab, ob man seinen Namen einweben lässt oder nach einer Fusion zum Großklinikum besonderen Finanzplänen oder Sparzwängen unterliegt. Bei großen Abnahmemengen unterbreiten einem die Händler meist gerne ein attraktives Angebot. Auf alle Fälle sind Verbrauchsgüter mit hoher Verschleißquote ein steter Kostenfaktor, der als potentieller Sparposten angesehen werden muss. Ohne Internet könnte man keine so breiten Auswahlmöglichkeiten nutzen.