Google Anzeigen

Pflegetipps und Pflegehinweise für Krankenhaustextilien

Krankenhaustextilien werden täglich stark beansprucht und in der Regel auch täglich gewaschen. Es bedarf einiger Pflegetipps und Pflegehinweise zum Schutz dieser Textilien. Sowohl die Bettwäsche als auch Inkontinenzprodukte und Patientenbekleidung sind jeden Tag in einer Krankenhausumgebung eventueller Verschmutzung ausgesetzt.Gerade Schutzwäsche bei Inkontinenz muss natürlich jeden Tag intensiv gereinigt werden. Hier ist es wichtig darauf zu achten bestimmte Pflegetipps zu beachten, um die Krankenhaustextilien lange nutzen zu können. In der Regel handelt es sich hier um sehr robuste Textilien, die auch Hunderte von Waschgängen ohne Probleme überstehen, jedoch brauchen auch diese Textilien eine besondere Art der Pflege, um auch lange so robust und trotzdem angenehm bleiben zu können.

Pflegetipps und Pflegehinweise sollten Sie beachten

Wichtig ist für einen angenehmen Gebrauch in jedem Fall ein Waschgang vor dem Erstgebrauch. Hier geht es vor allem um Rückstände, die sich aus bei der Produktion eingesetzten Chemikalien ergeben. Wichtig ist es bei Krankenhaustextilien selbstverständlich auch, um eventuellen allergischen Reaktionen auf die Wäsche vorzubeugen. Bereits vor der eigentlichen Wäsche beginnt die richtige Pflege. Sie sollten zum Beispiel in jedem Fall die Weiß- und Buntwäsche trennen, um eventuellen Verfärbungen vorzubeugen. Bei Krankenhaustextilien stellt dies jedoch in der Regel kein Problem dar, da es sich in den meisten Fällen um rein weiße Wäsche handelt. Jedoch sollte sehr wohl darauf geachtet werden bestimmte Materialien nicht miteinander zu waschen. Zum Beispiel Baumwolle und Polyester sind Materialien, die am besten getrennt gewaschen werden sollten. Es ist auch von Bedeutung die Wäschetrommel nicht zu sehr zu füllen, um einen schonenden Waschgang zu gewährleisten. Vor allem die ständige, starke Reibung, die durch eine übervolle Maschine entsteht, kann das Gewebe auf Dauer stark schädigen und die Krankenhaustextilien zerstören.

Auf der Waschanleitung erhalten Sie wertvolle Pflegetipps und Pflegehinweise

Sie sollten vor dem Waschen in jedem Fall Pflegetipps und Pflegehinweise auf der Waschanleitung beachten, um die Textilien lange gebrauchsfähig und weich zu halten. Spezielle Textilien verlangen meist auch eine spezielle Art von Pflege und Sie sollten immer darauf achten. Jedoch können bestimmte Pflegehinweise auch generell ausgesprochen werden. Für eventuelle Buntwäsche sollten Sie für die richtige Pflege ein Color-Waschmittel verwenden und die Temperatur nicht höher als 60 Grad wählen. Bei der Weißwäsche, wie es die Krankenhaustextilien in der Regel sind, sollten Sie ein Waschmittel für alle Temperaturen verwenden, jedoch auch hier nicht über60 Grad waschen,sofern keine sehr starke Verschmutzung vorliegt, wie es jedoch in Krankenhäusern natürlich häufiger vorkommt. Dann kann auch auf hohen Temperaturen von bis zu 90 Grad gewaschen werden. Verwenden Sie am besten kein Sparprogramm bei Weißwäsche und befüllen Sie die Trommel zu etwa 70 Prozent. Dieselbe Regel gilt für eine weitere Behandlung in einem Trockner. Auch kann die Reibung das Gewebe beanspruchen. Wenn möglich sollte im Trockner ein Schonprogramm gewählt werden. Um ein eventuelles Knittern der Wäsche zu verhindern, sollten Sie die Textilien sofort nach Ende des Programms aus dem Trockner nehmen. Auch wenn Textilien als Knitterfrei gelten, kann es doch bei Stillstand im Wäschetrockner nicht selten dazu kommen.

Auch Bettdecke und das Kissen benötigen eine spezielle Pflege. Vor allem natürlich in Krankenhäusern, wo das Wechseln der Bettwäsche zum Tagesablauf gehört. Eine gute Lüftung durch häufiges Aufschütteln ist ratsam. Das gilt in erster Linie für das Kopfkissen, insbesondere bei Füllungen mit Daunenfedern oder Fasern. Bestimmte Kissenbezüge sollten besonders häufig gewaschen werden, da sich der Kern selbst nicht waschen lässt. Hierbei handelt es sich um spzielle Nackenstützkissen. Für den Gebrauch im Krankenhaus empfielt sich eine Faserdecke von guter Qualität, da diese häufige Wäschen mit der richtigen Pflege gut überstehen. Achten auf ein paar simple Pflegetipps und Pflegehinweise, bleiben die Krankenhaustextilien lange schön.